Photodynamisch unterstützte Parodontologie

Bei einer Parodontose verursachen spezielle Bakterien eine Entzündung des Zahnfleischs. Diese Beginnt am Zahnfleischrand und bewegt sich im Laufe der Zeit in die Tiefe der Zahnfleischtasche. Diese entzündet sich ebenfalls und beginnt sich zu Vergrößern. In diesem Stadium spricht man von einer Parodontose. Diese entzündeten Taschen müssen vom Zahnarzt gereinigt werden um die Bakterien zu entfernen, sodass die Entzündung zurückgeht und die Zahnfleischtasche sich nicht weiter vertieft.

Um die Bakterien noch effektiver zu bekämpfen kann man zuvor die Art der Bakterien bestimmen um sie mit einem auf die Bakterien abgestimmten Antibiotikum zu bekämpfen.

Eine weitere sehr Effektive Methode zur Desinfektion der Zahnfleischtasche ohne Verwendung von Antobiotika ist die Behandlung mittels Antimikrobieller Photodynamischer Therapie. Hierbei wird gezielt an den am stärksten betroffenen Stellen ein spezieller Farbstoff in die Tasche eigebracht und anschließend mittels Laserlicht aktiviert. Hierbei entsteht hochreaktiver Sauerstoff, der zu einem Absterben der Bakterien führt.

Vorteile der Lasertherapie

• Lokale Anwendung wirkt sich nicht auf den ganzen Körper aus wie beispielsweise Antibiotika
  • Die Bakterien in der Zahnfleischtasche werden effektiv bekämpft
  • Die Anwendung kann beliebig oft erfolgen